Neuer CDU Antrag: Dorfstraße

Uncategorized

Dorfstraße von der Grevener Str. bis zum Kirchplatz

Sehr geehrter Herr Decker-König,

in der Ratssitzung am 13. Dezember 2018 wurde das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) als konzeptionelle Planungsgrundlage für Ladbergen einstimmig beschlossen.

Unter Beteiligung der BürgerInnen wurde im Rahmen des DIEK Handlungsbedarf nach Dringlichkeitsstufen in verschiedenen Bereichen definiert. Für den o.a. Bereich der Dorfstraße trifft das DIEK folgende Feststellungen:

• Auf Seite 48 ist unter Schwächen zu lesen „Straßenschäden entlang der Dorfstraße (Bereich Friedhof Wachelau)“
  • Auf Seite 60 wird ausgeführt, „An der Dorfstraße, westlich des Kirchplatzes, sind Straßenschäden zu verzeichnen. Zur Behebung von sämtlichen Schäden könnte eine ergänzende Sanierung der bereits im Jahr 2013 durchgeführten Sanierung an der Dorfstraße/Alte Schulstraße durchgeführt werden.“ (Siehe auch Seite 60; Abb. 50 und 51 Dorfstraße)
  • Im Anhang des DIEK (Pläne), „Bestandsanalyse Fußwege- und Verkehrsraumgestaltung“ lautet die Kennzeichnung der Dorfstraße, „mehrere Mängel, deutlicher Handlungsbedarf“

Da es sich um eine Haupteinfahrtstraße in den Ort handelt und bei der Straßenerneuerungsmaßnahme „Kohnhorstweg“ Haushaltsmittel eingespart werden konnten, möchte die CDU-Fraktion das Thema „Dorfstraße“ im o.a. Bereich aufgreifen und beantragt:

1. Die Verwaltung der Gemeinde Ladbergen wird beauftragt, dem Rat der Gemeinde Ladbergen Lösungsmöglichkeiten für die Sanierung der „Dorfstaße von der Grevener Str. bis zum Kirchplatz“ aufzuzeigen.
  2. Die Verwaltung der Gemeinde Ladbergen wird beauftragt zu prüfen, ob aus dem „Dorfinnenentwicklungskonzept“ bzw. grundsätzlich Fördermöglichkeiten bestehen und entsprechende Anträge zu stellen.
  3. Nicht benötigte Haushaltsmittel für die Straßenerneuerung „Kohnhorstweg“ werden für die Erneuerungsmaßnahme „Dorfstraße“ bereitgestellt bzw. übertragen.

Günter Haarlammert

CDU-Fraktionssprecher