HH2023: Antrag zur Rückstellung der Schulpauschale für einen Neubau der OGS in Ladbergen.

Sehr geehrter Herr Buller,

die CDU-Fraktion beantragt eine Überprüfung, ob eine Rückstellung der Schulpauschale über mehrere Jahre zugunsten eines Neubaus der OGS möglich ist.

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob eine Rückstellung der Schulpauschale über mehrere Jahre zugunsten eines Neubaus der OGS möglich ist.
  2. Es wird eine Summe von 100.000,- EUR für die Planung eines Neubaus der OGS in den Haushalt 2023 eingestellt
  3. Der zurzeit voraussichtlich vorhandene Restbestand der Schulpauschale zum Ende des Jahres 2023 in Höhe von 518.499,09 EUR wird, abzüglich der 100.000,- EUR für die Planung, zugunsten eines Neubaus der OGS „eingefroren“.

Begründung:

Die zurzeit vorhandene Containerlösung stellt im Hinblick auf steigende Schülerzahlen in der OGS sowie der ÜMI keine Dauerlösung dar. Ferner ist die Situation in der Essensausgabe (3 Gruppen hintereinander) keine zufriedenstellende Lösung und belastet das Personal erheblich.

Zusätzlich wird durch die Gesetzgebung ab 2025 voraussichtlich allen Kindern ein OGS Platz garantiert.

Ein Neubau der OGS darf also nicht auf die lange Bank geschoben werden. Die Planungen dazu sollten 2023 beginnen, so dass spätestens Ende 2024 / Anfang 2025 (mit den dann zugeteilten Schulpauschalen 2024+2025 von je 300.000,- EUR) ein Neubau in Dienst gestellt werden kann und die Container verschwinden. Unser Gesamtbudget beläuft sich dann für die reine Bautätigkeit auf ca. 1.000.000,- EUR.

Reiner Aufderhaar

CDU-Fraktionssprecher