CDU-Antrag 30 km/h an der Straße „Zur Königsbrücke“ – die zweite

Nachdem wir von Tempo 100 km/h nun schon Tempo 50 km/h erreicht haben – lassen wir nicht locker und haben einen neuerlichen Antrag dazu wie folgt gestellt:

CDU – Fraktion im Rat der Gemeinde Ladbergen

Tempo 30 im Industriegebiet „an der Königsbrücke“ – neuerlicher Antrag

Sehr geehrter Herr Buller,

die CDU-Fraktion beantragt die Einführung eines Tempolimits von 30 km/h im Industriegebiet „an der Königsbrücke“

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob ein Tempolimit im Industriegebiet an der Königsbrücke, welches jetzt innerorts ist, von 30 km/h zu realisieren ist.
  2. Eine entsprechende Beschilderung „Tempo 30 Zone“ soll, falls möglich aufgestellt werden

Begründung:

die Fraktionen haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen Tempo 30 km/h auf gemeindeeigenen Straßen in Ladbergen entweder aus umwelttechnischen oder aus Gründen der Verkehrssicherheit einzuführen. Im Ortskern gilt mit Ausnahme der kreis- und landeseigenen Straßen mittlerweile ein Tempolimit von 30 km/h.

Die CDU-Fraktion hat diesen Antrag bereits am 30.03.2022 gestellt. Seinerzeit konnte aus verschiedenen Gründen die Tempo 30 Zone nicht im Gewerbegebiet „an der Königsbrücke“ realisiert werden.

Die CDU-Fraktion ist der Meinung, daß auch im Industriegebiet an der Königsbrücke ein Tempolimit von 30 km/h gelten sollte. Durch die Bebauung ist in diesem Bereich ein dörflicher Charakter gegeben. Vor kurzen wurden Ortsschilder am Gewerbegebiet aufgestellt. Somit sind nun nach Meinung der CDU-Fraktion die Voraussetzungen für eine Tempo 30-Zone dort gegeben. Vor allem Kinder und Jugendliche und viele Hundebesitzer fahren und laufen dort zum Sportzentrum bzw. Hundeplatz, diese würden durch ein Tempolimit von 30 km/h besser geschützt.

Reiner Aufderhaar

CDU-Fraktionssprecher