Spende für guten Zweck übergeben!

Der CDU Ortsverband wünscht allen Ladbergern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Voltigieren, eine ausgezeichnete Fördermöglichkeit

CDU Weihnachtsmarkt-Erlös für Integrativen Reitverein

Helfen mit Pferden“, das ist das zentrale Motto des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten e.V. Unter dieser Zielsetzung gründete Hildegard Rosemann schon vor über 35 Jahren im Integrativen Zucht-, Reit-, Voltigier- und Fahrverein Ladbergen e.V. die Voltigierabteilung. Seit 1983 besteht eine enge Kooperation mit der Schule in der Widum in Lengerich, eine Schule für geistig behinderte Kinder. Seit 1985 werden auch für die Grundschule Ladbergen Programme angeboten, z.B. als AG Sportfördervoltigieren oder als heilpädagogische Fördermaßnahmen. „Es ist mir bis heute eine besondere Freude, mitzuerleben, welch große Faszination Pferde auf Kinder ausüben“, schwärmt Hildegard Rosemann und hebt den großen Nutzen des therapeutischen Reitens für die Wahrnehmungs-, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit, aber auch für die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung sowohl behinderter, als auch nicht behinderter Kinder hervor. Besonders freut sie sich darüber, dass die Fortsetzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit durch qualifizierten und vor allem ebenso engagierten Ausbildernachwuchs in den verschiedenen Bereichen der Voltigierabteilung auch in Zukunft sichergestellt ist.

Der Currywurststand der Christdemokraten meldete schon am Weihnachtsmarkt-Sonntag gegen 18:30 Uhr „ausverkauft“. So konnte ein Reinerlös von insgesamt 300 EUR als kleiner Beitrag für die Unterstützung dieser so wichtigen Vereinstätigkeit zusammengebracht werden. Den Betrag übergab der CDU-Vorsitzende des Ortsverbandes, Dr. Markus Boertz, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Hartmut Kotlewski an Frau Rosemann, die sich über die Unterstützung sehr freute.

Ladbergen-20131221-00473

Auch in der Nähe von Erwachsenen die Ruhe selbst: Das Pferd Capriccio nebst Dr. Markus Boertz, Hildegard Rosemann und Hartmut Kotlewski (von links).